top of page

Unser gemeinsamer Tagesablauf ist bestimmt durch regelmäßig wiederkehrende Elemente. Hierdurch wird den Kindern ein sicherer Orientierungsrahmen geboten und das Gemeinschaftsgefühl gefördert. Neben den gemeinsamen Mahlzeiten, Spiel-, Sing- und Gesprächskreisen, sind die Phasen des freien Spielens Hauptbestandteil unseres Tagesablaufs.

Die Kinder werden natürlich auch in die alltäglichen Dienste mit einbezogen. So muss z. B. der Teewagen geholt und weggebracht werden, gefegt oder der Tisch gewischt werden.

Wir achten sehr darauf, dass der Tagesablauf für die Kinder ausgewogen ist und sowohl aktive, als auch ruhige Phasen im Wechsel berücksichtigt.

Unsere Tagesablauf - Ein Überblick

Bringzeit

Ankommen und freies Spiel in der Gruppe.

Morgenkreis

Spiel und Gesprächskreis in den einzelnen Gruppen.

Aktuelle Themen, Projekte und der Tagesablauf werden besprochen.

Wir frühstücken gemeinsam und snacken von unserem Obst (Obstkorb der Eltern)

Freies Spiel &

Angebote aus verschiedenen Bildungsbereichen.

Nutzung des Außengeländes usw.

Wir essen gemeinsam im Gruppenverband.

Entspannung

In dieser Zeit beschäftigen wir uns mit ruhigen Angeboten (Traumreise, Spiele am Tisch usw.)

Ganztagsgruppe

Freies Spiel in der Gruppe oder dem Außengelände

Kaffeezeit gegen 14:00 (freiwillig)